[Rezension] Die Bestimmung von Veronica Roth

http://www.harpercollinschildrens.com/harperchildrensImages/isbn/large/2/9780062024022.jpg
http://www.randomhouse.de/content/edition/covervoila_hires/Roth_VDie_Bestimmung_01_120566.jpg


von Veronica Roth
ISBN: 978-3-570-16131-9
Hardcover: 17,99€
477 Seiten
2012 erschienen bei cbt
Originaltitel: Divergent (bei Katherine Tegen Books)

 Altruan – die Selbstlosen. 
Candor – die Freimütigen. 
Ken – die Wissenden. 
Amite – die Friedfertigen. 
Und schließlich Ferox – die Furchtlosen …
Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice, wie alle Sechzehnjährigen ihrer Welt, wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie.
Doch der Eignungstest, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte, sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich. Damit gilt sie als Gefahr für die Gemeinschaft.
Beatrice entscheidet sich, ihre bisherige Fraktion, die Altruan, zu verlassen, und schließt sich den wagemutigen Ferox an. Dort aber gerät sie ins Zentrum eines Konflikts, der nicht nur ihr Leben, sondern auch das all derer, die sie liebt, bedroht… Quelle: cbt

Dieses Buch ist meeeega gehypt - und jetzt verstehe ich auch endlich warum. Nachdem ich es nun endlich auch gelesen habe, kann ich eindeutig sagen, dass es einfach nur wunderschön geschrieben, gestaltet und ausformuliert ist. Es gab unendlich viele wundervolle Momente, die Liebe und Familie beweisen und in denen ich am liebsten geheult hätte, weil sie einfach so schön waren. 
Noch dazu wurde mir eine wirklich sehr berührende Story geliefert, bei der ich gar nicht anders konnte, als mich sofort für sie zu begeistern und sie so bald und so schnell wie möglich zu lesen.
Ich finde es wahnsinnig interessant zu lesen, wie sich welche Fraktion vorstellt, warum es Krieg gab. Ich denke, wenn ich wählen müsste, würde ich zu den Candor gehen, weil ich eigentlich ziemlich ehrlich bin. Auch die Candor waren eine der mir sympatischsten Fraktionen. Und auch die unterschiedlichen Aufnahmerituale waren sehr interessant - so zum Beispiel die gefährlichen und auch verlistbringenden Aufnahmeprüfungen und -test der Ferox, denen sich Tris nach ihrem Eignungstest ja anschließt. Aber das Motto "Fraktion von Blut" ist schon etwas erschreckend, wenn man bedenkt, dass man die eigene Familie verlassen muss, um seine Fraktion testgemäß zu wählen..
Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen. Es gab viele Sätze, die gut formuliert waren, um alle Entscheidungen von Beatrice/Tris gut nachzuvollziehen zu können. 
Außerdem hat mir am Ende die "Rebellion" wirklich seeehr gut gefallen, weil ich so nicht das Gefühl hatte, dass alle umsonst gekämpft haben und alles wieder wie vorher ist. 
Noch dazu fand ich die leicht einrieselnde Liebesgeschichte zwischen Beatrice/Tris und Four wirklich toll, denn das hat dem ganzen Buch noch die richtige Würze gegeben und weil ich Liebesgeschichten siowieso richitg liebe, fand ich das Buch dadurch nochmal viiiiiel besser als ohne Liebesgeschichte. ;)
Richtig faszinierend fand ich, wie die ganzen Charaktere ausgearbeitet waren und wie jede Person einen ganz individuellen Charakter hatte. Somit wird die ganze Geschichte auch nicht so langweilig, weil alle Gespräche nicht gezwungen sind, sondern locker und meistens auch ziemlich witzig.
Ein super faszinierendes Buch, das durch seine Charaktere, den Schreibstil und eine wundervolle Liebesgeschichte begeistert. Ich kann mich den ganzen Meinungen des Buches einfach nur anschließen. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deinen Kommentar, egal was es ist: Feedback, Verbesserungsvorschläge oder deine Meinung! :) Aber bitte kein Spam!