[Rezension] Seelen von Stephenie Meyer


von Stephenie Meyer
ISBN: 978-3-551-31036-1
Taschenbuch: 9,95€
911 Seiten
August 2008 bei Carlsen erschienen
Originaltitel: The Host (bei Little, Brown and Company)

Inhalt:
Planet Erde, irgendwann in der Zukunft. Sogenannte Seelen haben sich in den menschlichen Körpern eingenistet und ihre Kontrolle übernommen. Nur wenige Menschen sind noch frei und leisten Widerstand, so wie Melanie. Als sie gefasst wird, wehrt sie sich mit aller Kraft gegen die Verdrängung aus ihrem Körper - und teilt ihn fortan notgedrungen mit der Seele Wanda. Die Suche nach Jared, Melanies Geliebtem, wird dadurch nicht gerade einfacher, vor allem, weil auch Wanda nach und nach Gefühle für ihn entwickelt.
>>Jahrtausendelang haben die Menschen nicht herausgefunden, was es mit der Liebe auf sich hat. Wie viel davon ist physisch, wie viel spielt sich nur im Kopf ab? Wie viel ist Zufall und wie viel Schicksal? Warum scheitern Paare, die perfekt zueinander passen, und andere völlig unterschiedliche Partner bleiben zusammen? Ich kenne die Antworten genauso wenig wie Sie.<< (Seite 62)

Glücklich und traurig, begeistert und elend, sicher und ängstlich, geliebt und abgewiesen, geduldig und wütend, friedlich und wild, erfüllt und leer ... alles. Ich würde das alles fühlen. All das würde zu mir gehören. (Seite 847)
Persönliche Meinung:
Die Idee mit den Seelen finde ich wirklich gut, sowas habe ich bis jetzt noch nicht im Bereich Dystopien gelesen und es ist eine meiner Meinung nach ziemlich originelle Idee, die wirklich was hergibt und genug Stoff für ca 800 Seiten gibt.
Durch die Ich-Perspektive aus Wandas Sicht bekommt man alles hautnah mit und lernt so ziemlich alles mögliche über Seelen. Diese Perspektive gibt einem einen Einblick in die Gespräche zwischen Wanda und Melanie, die oft ziemlich lustig waren. Dadurch sind mir Melanie und Wanda ans Herz gewachsen, obwohl ja eigentlich immer nur Wanda gehandelt hat.
Wanda und Melanie sind in einem Körper und teilen ihn sich sozusagen. Wo am Anfang bei den beiden noch Hass war, sind sie am Ende sowas wie "Beste Freundinnen" und verstehen sich ziemlich gut. :)
Wanda ist sehr hilfsbereit. Sie sieht in den Menschen immer nur das Beste und versucht es immer allen recht zu machen, egal wie es dann ihr dabei geht. Das beweist sie am meisten, als Kyle versucht sie umzubringen. Wanda erzählt trotzdem allen, es sei nur aus Versehen gewesen.. Eigentlich ist es eine gute Eigenschaft, aber das ganze ist zu viel und so ist es dann ja widerrum eine schlechte Eigenschaft.
Melanie hingegen ist nicht so. Sie ist ziemlich spontan und sehr stark, sie schafft es, Wanda dazu zu bewegen, Jared und Jamie zu finden. Eigentlich will sie nicht mehr, aber dann verliebt sich auch Wanda in Jared..
Frau Meyers Schreibstil war ziemlich schön zu lesen. Der Schreibstil ist recht flüssig zu lesen, aber ich finde, Frau Meyer hält sich zu viel mit Details auf. Der Schreibstil ist deshalb ziemlich detailliert und alle Beschreibungen waren ziemlich lang. Trotzdem finde ich den Schreibstil wirklich toll!
Die ersten 150 bis 200 Seiten sind eher so naja.. Es ist sozusagen eine ziemlich lange Einleitung, in der sich nur sehr langsam sehr wenig Spannung aufbaut. Aber lasst euch dadurch nicht entmutigen, sonst entgeht euch danach wirklich was! Denn der Rest des Buches ist wirklich total spannend und sehr emotionsreich. Die Spannung ist zwar manchmal unglaublich hoch und manchmal wieder eher so naja, aber es gibt immer wieder Überraschungen, die das Buch wirklich toll, spannend und abwechslungsreich machen.
Emotionen sind wirklich ziiiiiiemlich viele da. Durch Wanda bekommt man recht viele Emotionen vermittelt. Sowohl Schmerz und Angst, als auch Liebe und Freude. Es war also die ganze Palette an Emotionen dabei und beim letzten Kapitel habe ich wirklich richtig geheult...
Neben Wanda, Jared, Ian und Melanie gibt es natürlich auch noch viele andere wichtige Charaktere wie Kyle, Sharon, Doc, Jeb, Jamie und Tante Maggie. Einige davon - wie zum Beispiel Jeb, Jared und Jamie - habe ich sofort ins Herz geschlossen, bei anderen - wie zum Beispiel bei Doc und Ian - musste ich sie erst mal noch ein bisschen kennenlernen, aber dann fand ich sie genauso toll, wie die anderen. Nur Kyle, Sharon und Tante Maggie konnten sich keinen Platz in meinem Herzen ergattern, aber das ist wahrscheinlich kein Wunder. ;) 
Meistens wird in Büchern die Beachtung immer nur den Protagonisten zuteil, aber hier war es ganz und gar nicht so. Jeder hat seine eigene wichtige Rolle zugeteilt bekommen und fast jeder bekommt eine bestimmte Aufmerksamkeit und ganz bestimmte Merkmale - und das alles ist meistens unterschiedlich!
Und die Liebe.. Die darf natürlich nicht fehlen - und das tut sie auch nicht. Melanie liebt Jared, Wanda liebt Jared UND Ian.. Das ist ziemlich kompliziert, und trotzdem wurde das am Ende von Frau Meyer ziemlich schön gelöst und ich bin mit dem Ende eigentlich ganz zufrieden. :)
 
Insgesamt:
Ich bin echt total überzeugt und fasziniert von diesem Buch! Wie konnte ich je ohne das auskommen?! Alles in allem unterscheidet sich jede Person von den anderen und hat ihre eigene, bestimmte und wichtige Rolle. Schmerz, Liebe, Glück, Angst, Freude, alles ist vertreten und das macht das Buch zu etwas sehr besonderem. Ich kann euch das Buch einfach nur empfehlen!

 
Zur Quelle vom Klappentext geht's hier
 Zur Quelle vom deutschen Cover geht's hier 
 Zur Quelle vom Originalcover geht's hier

1 Kommentar:

  1. Mir ging es beim Lesen genauso wie dir^^ Der Anfang ist zwar nicht sooooo spannend, aber dafür wird man dann später mit spannenden und emotionalen Szenen belohnt xD
    Was hältst du eigentlich davon, dass Stephenie Meyer vor hat, einen zweiten Band zu schreiben? Auf der einen Seite fände ich es ja schön, nochmal ein bisschen über Wanda, Melanie, Ian, Jamie & Co. zu lesen, aber ich fürcht, dass ein zweite Band nie an "Seelen" herankommen würde und eigentlich was das Ende ja so in Ordung^^

    Oh und ich sehe gerade, dass du Peeta und Katniss beim King & Quenn Tournament vertrittst. Da hast du ja echt ein starkes Pärchen ;) Bin schon mal gespannt, wie du die beiden präsentierst, ich bin noch sehr am grübeln, wie ich das mit Ian & Wanda mache^^

    LG Filo

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über deinen Kommentar, egal was es ist: Feedback, Verbesserungsvorschläge oder deine Meinung! :) Aber bitte kein Spam!