[Rezept] Linzer Törtchen

Hallo Leute :)

Ich hatte ja neulich *hust* versprochen, euch unsere gebackenen Weihnachtsplätzchen samt Rezept zu zeigen. Und da ich bisher irgendwie noch nicht dazu gekommen bin, zeige ich euch heute unsere "Linzer Törtchen". Ja, ich weiß, dass Weihnachten schon längst vorbei ist und wahrscheinlich jetzt niemand mehr Weihnachtsgebäck machen möchte, aber egaaaal... :D



Was ihr dafür braucht:
  • 500g Mehl
  • 250g Butter
  • 250g Zucker
  • 125g gemahlene Mandeln
  • 1 Msp. Backpulver
  • 2 Eier
  • 1 Glas Aprikosenkonfitüre oder Himbeergelee
  • 2 EL Puderzucker

Was ihr dafür tun müsst:

  1. Das Mehl und das Backpulver in eine Rührschüssel geben und mischen. Die Butter in Flöckchen schneiden und dazugeben. Die gemahlenen Mandeln zusammen mit dem Zucker und den Eiern zum Mehl geben. Mit den Knethaken oder sehr kalten Händen einen glatten Teig kneten. 1 Stunde abgedeckt im Kühlschrank ruhen lassen.
  2. Die Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestreuen. Den Teig halbieren, eine Hälfte etwa 2-3mm dick ausrollen, den Rest im Kühlschrank aufbewahren.
  3. Mit einem Ausstecher oder einem in Mehl getauchten Glas runde Plätzchen (oder andere große Formen) ausstechen und auf dem mit Backpapier ausgelegten Blech 10-15 Minuten bei 170-180 °C Heißluft  backen.
  4. Die 2. Teighälfte ebenfalls ausrollen und die gleiche Menge Plätzchen ausstechen. Mit einem kleineren Ausstecher oder Glas jeweils in der Mitte einen Kreis ausstechen, sodass Ringe entstehen. Diese vorsichtig auf einen Bogen Backpapier legen und mit dem Papier auf das freigewordene Blech ziehen. Die Plätzchen nach dem Backen auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
  5. Die Konfitüre mit einer Gabel glattrühren und mit einem Messer auf die runden Plätzchen streichen (Mein Tipp: Wirklich dick auftragen, da die Marmelade sonst kaum zu schmecken ist!).  Auf jedes Plätzchen einen Ring setzen (Mein Tipp: Ruhig nochmal einen dicken Klecks Marmelade in das Loch in der Mitte setzen!) und durch ein Sieb mit Puderzucker bestäuben.
  6. In Blech- oder Kunststoffdosen aufbewahren, dabei zwischen die einzelnen Schichten Cellophanpapier oder Alufolie legen.

Und das war's dann eigentlich auch schon. Wie gesagt, ihr müsst wirklich viel Marmelade bzw. Konfitüre verwenden, um schließlich auch was schmecken zu können. Übrigens könnt ihr eigentlich so gut wie jede Marmelade zum Bestreichen nehmen, schmeckt sicherlich alles ziemlich lecker. Wie ihr auf meinem Bild sehen könnt, haben wir keine Kreise ausgestochen, sondern Blumen und teilweise auch Herzen. Das ging alles eigentlich relativ gut und sieht meiner Meinung nach einfach schöner aus.

Werdet ihr diese Plätzchen vielleicht für das diesjährige Weihnachtsfest backen?

Liebe Grüße und bis bald,

Nicole :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deinen Kommentar, egal was es ist: Feedback, Verbesserungsvorschläge oder deine Meinung! :) Aber bitte kein Spam!