[Nachgedacht] Atomenergie?!

Hallo Leute :) 
Ich habe mal ein bisschen über Atomenergie nachgedacht und wisst ihr, wie ich auf das Thema gekommen bin? Durch Bücher.^^ Unser Lehrer hat sich darüber aufgeregt, dass wir so schlecht vorlesen (er hatte mich ja noch nicht gehört :D) und hat dann gesagt, dass es ja sogar E-Reader gibt. Und weil wir ja so technikbesessen sind, sollten wir lieber mal einen E-Reader in die Hand nehmen, anstatt Computer zu spielen. Und dann hat unser Lehrer noch gesagt, dass es viel besser ist, ein richtiges Buch zu lesen, weil das ja mehrere Leute lesen können und ein E-Reader Strom braucht und der aus Atomenergie kommt und das nicht gut ist, wegen dem Atommüll. Jetzt habt ihr erstmal die Geschichte dazu.^^

Ich habe mich mal ein bisschen informiert und werde euch jetzt erstmal erklären, wie das mit dem Atomstrom funktioniert:
Die Atomkerne spalten sich und werden dadurch sehr heiß. Die Atomkerne befinden sich in einem Wasserbecken und das Wasser darin erhitzt sich und verdampft dann. Der Wasserdampf geht dann in eine Turbine, die anfängt zu rotieren. Dadurch wird ein Generator angetrieben, der dann den Strom produziert und in das normale Stromnetz leitet.


Ich bin jedenfalls nach dem Recherchieren zu dem Schluss gekommen, dass Atomenergie nicht so toll ist. Wusstet ihr, dass der Atommüll für hunderttausende Jahre sicher aufbewahrt werden muss, bevor er nicht mehr radioaktiv ist? Wissenschaftler wissen nicht mal, wie man das machen soll, weil die Eiszeit in Deutschland beispielsweise nur 20 000 Jahre zurückliegt und der Atommüll sowas überleben muss. Man weiß nicht, wie man den Atommüll beschriften soll, denn Sprachen ändern sich schnell und spätere Generationen wüssten dann vielleicht nicht, was sich in den Aufbewahrungsorten befindet.

Man argumentiert damit, dass ein Tsunami und ein Erdbeben (in dieser Kombination) in Deutschland nicht möglich sind, allerdings gibt es ja wohl auch die Außenangriffe (wie beim Worl Trade Center). Was alles passieren könnte, wenn Terroristen auf die Atomkraftwerke losgehen! Viele Kraftwerke haben Nebelmaschinen, mit denen sie die Reaktoren mit Nebel bedecken können, damit man sie nicht mehr ansteuern kann. Allerdings gibt es ja auch Satelliten. -.- Und die Betreiber weigern sich, die Kraftwerke besser zu schützen... *Krise krieg*

Uran ist nur ein endlicher Stoff und wenn China und andere Länder ihre Atomkraftwerke ausbauen wollen, dann wird Uran bald richtig teuer (weil es ja weniger wird) und die Atomenergie ist gar nicht mehr günstig. Was sie übrigens auch so nicht ist, da die ganzen Atomstromanbieter sich immer an den normalen Stromanbietern orientieren und ihren Strom im selben Preis halten. Also ist das Argument von wegen "Atomstrom ist ja sooooo günstig!" nicht wirklich richtig.

Natürlich wäre Deutschland mit Atomenergie nicht auf Stromimport oder sowas angewiesen und wir hätten unsere eigene Stromversorgung. Wenn es in anderen Ländern kein Strom mehr gäbe, wäre Deutschland davon unabhängig. Trotzdem: Es gibt auch Windenergie und andere Energien!

Ihr seht, meine Meinung ist ziemlich klar.  


Wie ist das bei euch? Seid ihr für oder gegen Atomenergie? Wusstet ihr das alles schon? Welche Argumente habt ihr für/gegen Atomstrom?

Wer nochmal nachlesen möchte kann das hier oder hier gerne machen und sich dann selbst nochmal eine eigene Meinung bilden. 


Liebe Grüße und bis bald,

Nicole :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deinen Kommentar, egal was es ist: Feedback, Verbesserungsvorschläge oder deine Meinung! :) Aber bitte kein Spam!