[Rezension] Winter - Erbe der Finsternis von Asia Greenhorn

Deutsches Cover
Italienisches Cover

von Asia Greenhorn
ISBN:
Hardcover: 14,99€
 432 Seiten
 2012 im Baumhaus Verlag, einem Imprint von Bastei Lübbe, erschienen
Originaltitel: Winter (bei


Inhalt:
Die 16-jährige Winter Starr ist schon ihr Leben lang mit ihrer Großmutter dauernd umhergezogen. Gerade hat sie sich in London eingelebt und eine Freundin gefunden, da erkrankt ihre Großmutter schwer. Und Winter wird zu einer Pflegefamilie in eine walisische Kleinstadt geschickt.
In der neuen Schule trifft sie auf den geheimnisvollen Rhys, vor dem ihr Pflegebruder Gareth sie jedoch warnt. Ist er nur eifersüchtig, oder ist Rhys tatsächlich gefährlich? Winter kann sich ihrer Gefühle nicht erwehren, und ihm scheint es ähnlich zu gehen. Nicht einmal sein dunkelstes Geheimnis kann ihre Liebe noch erschüttern. Doch damit begibt sie sich in allergrößte Gefahr ...

Persönliche Meinung:
Was für ein schreckliches Buch! So ein schlechtes Buch ist mir bis jetzt noch fast nie untergekommen. Ehrlich!
Tja.. Das ganze ist eine personale Erzählung, dabei geht die Geschichte aber nicht nur von den Protagonisten wie Winter und Rhys oder Gareth aus, sondern auch von gefühlten 1.000.000 anderen Personen, die ich mir einfach ÜBERHAUPT NICHT merken, geschweige denn einem Aussehen oder irgendeiner anderen Information zuordnen konnte...
Das ganze mit der big Liebe ist im Klappentext ja eigentlich ein ziemlich wesentlicher Hauptbestandteil. So viel Liebe, wie im Klappentext, ist in der Geschichte dann aber eigentlich gar nicht und ich habe mir das Buch eigentlich nur wegen der "Liebe" gekauft. Deshalb also eigentlich ein totaler Flop in Punkto Liebe. In allen anderen Punkten kann ich aber auch nicht wirklich etwas positives abgeben.
Die Spannung war eigentlich nie so richtig da, außer an manchen Stellen, dann war das Buch auch ganz kurz mal wirklich auszuhalten, bis es wieder total schrecklich und einfach total unerträglich wurde.
Ich hab zwar erst (oder schon) Teile von drei Vampir-Reihen gelesen, aber so ein schlechter Roman ist mir bis jetzt zumindest wirklich noch nie begegnet.. Hoffentlich wird mir jetzt weiterhin kein solcher mehr begegnen..
Der Schreibstil ist ziemlich schlecht zu lesen. Unflüssig (holprig), schlechte Wortwahl und einfach total grottig fällt mir da jetzt ganz spontan ein.. Der Schreibstil hat mich einfach überhaupt nicht motiviert, weiter zu lesen..
Und die ganze Sache mit Vampiren.. Ich habe ja erst (oder schon) drei Reihen mit Vampiren gelesen und in jeder hat man eigentlich nach und nach Informationen über die Vampire bekommen, aber hier war das irgendwie nicht so. Weder die MACHT, noch der DURST wurde erklärt.. Ich verstehe schon gar nicht, warum die Wörter groß geschrieben werden.. Aber wenn dann auch noch da sowas steht wie:>>Er spürte den Hauch der MACHT<<, weiß ich gar nicht, was ich davon halten soll und was es eigentlich bedeuten soll..
Und ehrlich: Ich wusste erst gar nicht richtig was "walisisch" sein soll. Das klingt irgendwie so wie ein Deutsches Bundesland.. Aber aus dem Zusammenhang im Text hat sich dann ergeben, dass es von Wales kommt.. Sowas muss man ja erstmal wissen.. :)
Die Gefühle von Winter werden zwar relativ gut beschrieben, aber manchmal kam es mir einfach viel zu viel gejammert vor. Außerdem konnte ich ziemlich wenige Entscheidungen von ihr oder anderen Personen nachvollziehen. Es war meistens einfach völlig unlogisch.
Was mir dann aber doch noch relativ gut gefallen hat, war die Idee mit dem "Vertrag" zwischen den Familien und dem Orden. 
Trotzdem habe ich nicht ganz verstanden habe, warum da manche Leute getötet werden sollen und manche gerettet werden..

Insgesamt:
Ein ziemlich schlechtes Buch, das mir einfach überhaupt nicht gefallen hat und das viel zu viele Charaktere hat. Schreibstil und Spannung lassen ebenso zu wünschen übrig.



 
Zur Quelle vom Klappentext geht's hier
Zur Quelle vom italienischen Cover geht's hier
Zur Quelle vom deutschen Cover geht's hier

1 Kommentar:

  1. Pure Erleichterung meinerseits. Ich konnte dem Buch auch kaum etwas abgewinnen und bei den Charakteren habe ich auch NULL durchgeblickt. Wie soll man da bitte die Handlung verstehen!
    Und diese großgeschriebenen Wörter. WTH?
    Für mich auch ein Flop.
    Liebe Grüße,
    Svenja

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über deinen Kommentar, egal was es ist: Feedback, Verbesserungsvorschläge oder deine Meinung! :) Aber bitte kein Spam!