[Filmrezension] Die Tribute von Panem - Catching Fire

http://images.cinefacts.de/Die-Tribute-von-Panem-Catching-Fire-DE-Poster.jpg


Katniss Everdeen ist zusammen mit Peeta Mellark sicher nach Hause zurückgekehrt, nachdem sie die 74. Hungerspiele gewonnen haben. Die Sieger müssen jedoch ihre Freunde und Familie verlassen, um auf der „Siegertour“ durch alle Distrikte Panems zu reisen. Unterwegs beginnt Katniss zu erkennen, dass sich eine Rebellion entwickelt. Das Kapitol unter Präsident Snow hat jedoch noch immer die Macht und bereitet währenddessen die 75. Ausgabe der alljährlichen Hungerspiele vor. Diesesmal werden die Tribute aus den Gewinnern der Hungerspiele gezogen. Distrikt 12 wird von Katniss und Peeta vertreten und deshalb müssen sie erneut in die Arena, wo sie auf Finnick Odair und andere frühere Gewinner treffen. Katniss macht es sich zum Ziel, dass in diesen Spielen Peeta als Überlebender hervor gehen soll. Ihr Plan wird allerdings von den Rebellen durchkreutzt, als diese sie aus der Arena holen, nachdem Katniss einen Pfeil in das Kraftfeld schießt, und Peeta zurück lassen. Quelle: Wikipedia


________________________________________________________

Ich war also heute in Catching Fire und ich tippe euch direkt die Rezi dazu ab. Anfangs war ich noch nicht ganz überzeugt, ich hatte Angst, dass der Film richtig beschissen wird (so wie Teil 1). Aber: Ich weiß noch überhaupt nicht richtig, was ich schreiben soll, denn der Film war einfach nur..... hammer! Ich habe einfach keine Worte dafür! <3 Es hat mir wirklich die Sprache verschlagen. Hammer Film!

Angefangen bei der Kulisse muss ich wirklich sagen, dass sowohl die Arena als auch die Kapitolräume wirklich sehr realistisch und buchnah wahren. Besonders die Arena war sehr nah am Buch und das hat mich wirklich gefreut! Während die nämlich im letzten Teil einfach nur nach einem zu großen Wald aussah, sah sie diesmal richtig nach Dschungel und Arena aus. Auch die Kostüme haben mich sehr umgehauen, denn dieses Zusammenspiel zwischen Kulisse, Kostümen und der Handlung war wirklich suuuper toll!

Außerdem muss ich sagen, dass der Film wenig vom Buch abweicht und der Film überhaupt sehr nah am Buch ist. Teilweise wurden Dialoge sogar direkt aus dem Buch übernommen, was ich echt super finde! Natürlich wurde hier etwas weggelassen, da eine Szene verändert und auch mal ein oder zwei Szenen in eine andere Reihenfolge gebracht wurden. Trotzdem kann ich sagen, dass der Film wirklich nah am Buch ist und die wichtigste Hadlung zu erkennen ist und ich wirklich sehr froh darüber bin.

Jennifer Lawrence war eine wirklich sehr tolle Katniss, sie hat anfangs zwar ein bisschen unbeholfen gewirkt, aber zum Ende hin war sie eeecht eine FANTASTISCHE Katniss und ich bin echt fasziniert! Sie konnte mich in diesem Film wirklich mitreißen, denn das ist ihr im ersten Teil überhaupt nicht gelungen. Ihre Emotionen und Gedanken waren wirklich wundervoll abzulesen und sie mit ihren Schauspielkünsten steht auf meiner Liste der Besten jetzt ganz weit oben. Sie ist PERFEKT! <3
Und auch Josh Hutcherson hat mich trotz seiner kurzen Textpassagen wirklich begeistert. Und vor allem: er ist so heiß! <3 Leider gab es ihn nicht in bauchfrei, aber er war auch so einfach nur oh mein Gott. *-* Aber auch hier muss ich sagen, dass er wirklich viel realistischer gespielt hat und er meiner Meinung nach wirklich unfassbar gut Peeta und seine Wortgewandtheit darstellen kann.
Und Präsident Snow wurde auch fantastisch gespielt, seine Bösartigkeit und seine Genialität wurden wundervoll dargestellt und er wirkte wirklich wie ein richtiger Präsident von Panem.

Das mit der Rebellion und den Aufständen kam im Film leider nicht so gut raus, aber das musste es auch gar nicht. Die Arena war ja eigentlich Hauptbestandteil des Filmes. Und die Arena war wirklich perfekt! Ich habe mich so hautnah darin gefühlt und habe mir zeitweise sogar gedacht, dass wenn ich dortdrin wäre, dass ich da echt untergehen würde. Alles war so realistisch. Der Nebel, seine Auswirkungen, die Affen, die Welle, der Blitz, der Pfeil in die Kuppel. Sogar das Ende hat super realistisch gewirkt, als die Arena einbrach. I'm in love!
Wie soll ich das bis nächstes Jahr aushalten?! Der Film war einfach nur oberhammermegaunfassbarundunvostellbargenialundsaumäßighammer! Ich hoffe, hoffe, hoffe, dass Francis Lawrence der Regisseur bleibt, denn dieser Film ist einer der besten, die ich jemals gesehen habe! Ein ganz, ganz fettes Lob an alle, die mitgearbeitet haben. Der Film ist erste Sahne!

Kommentare:

  1. Ich war schon absolut begeistert vom ersten Teil, das Buche habe ich allerdings nicht gelesen, deshalb hatte ich auch keine Erwartungen an den Film, und das war auch gut so, denn so zählt er nun zu meinen Lieblingsfilmen :) Auf den zweiten teil freue ich mich schon sehr, weil ich nun schon von mehreren Seiten gehört habe, dass der zweite Teil besser ist :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da musst du aber unbedingt das Buch lesen, denn das ist viel besser als der Film! :) Ja, der zweite Teil ist definitiv besser, sogar wenn man das Buch an die vier mal gelesen hat. Es ist einfach der perfekte Film! <3

      Löschen
  2. Ich bin genau der selben Meinung! Ich war gestern Abend in dem Film und habe eigentlich immer gewusst was passiert... also meistens :D Der Film war einfach nur der HAMMER!! *schwärm* Ich will nochmal rein :D

    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde es so toll, dass der Film so nah am Buch ist, ich bin so unendlich begeistert! ich will auch nochmal rein, aber leider wird sich das wahrscheinlich nicht ergeben... Aber die DVD wird sofort gekauft, da ist mir auch der Preis egal. :D

      Löschen
  3. Ich hab ihn heute geschaut und omg ICH LIEBE DIESEN FILM <3

    AntwortenLöschen
  4. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  5. Ein toller Film mit tollen Darstellern und viel mühe es ist toll

    AntwortenLöschen
  6. Ein toller Film mit tollen Darstellern und viel mühe es ist toll

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über deinen Kommentar, egal was es ist: Feedback, Verbesserungsvorschläge oder deine Meinung! :) Aber bitte kein Spam!