[Rezension] Was geschah mit Mara Dyer? von Michelle Hodkin

http://www.dtv.de/_cover/640/was_geschah_mit_mara_dyer-9783423715362.jpg
http://d28hgpri8am2if.cloudfront.net/book_images/cvr9781442421776_9781442421776_lg.jpg 
von Michelle Hodkin
ISBN: 978-3-423-71536-2
Taschenbuch: 14,95€
480 Seiten
März 2013 bei dtv erschienen
Originaltitel: The Unbecoming of Mara Dyer (bei Simon & Schuster - Books for Young Readers

"There's nothing anyone can do to fix it," I said quietly. Finally.
But then Noah turned to me. His face was uncharaceristically open and honest but his eyes were defiant as they held mine. My pulse raced without my permission.
"Let me try." (Seite 239, Zeile 17-22)
 Als Mara aus einem mehrtägigen Koma erwacht, erfährt sie, dass über ihr ein altes verlassenes Haus zusammengestürzt ist. Ihre beiden Freundinnen konnten nur tot geborgen werden, die Leiche ihres Freundes Jude wurde nicht gefunden. Mara hat keine Erinnerung an jene Nacht und begreift nicht, warum sie die Katastrophe als Einzige überlebt hat. Seit dem Unglück hat sie Albträume und Visionen - immer wieder sieht sie ihre toten Freunde, bis sie nicht mehr weiß, was Realität ist und was Einbildung. Als sich die mysteriösen Todesfälle in ihrer unmittelbaren Nähe mehren, sucht sie Hilfe bei ihrem Mitschüler Noah. Doch der hat ein eigenes dunkles Geheimnis... Quelle: dtv

Nachdem ich vor einiger Zeit mitverfolgt habe, wie in der Bloggerwelt das Buch so gut ankam als einige Blogger das Buch auf Englisch gelesen hatten, habe ich mir nun auch endlich mal das Buch gekauft und war ganz gespannt darauf. Und ich wurde definitiv nicht enttäuscht, denn das Buch entwickelte sich zu einem sehr spannenden Buch mit Drama, Mystery und ein bisschen Romantik (hört sich zwar wirklich kitschig an, ist aber gar nicht schlimm ^.^).
Inhaltlich will ich gar nicht so viel beschreiben und damit vorwegnehmen, denn gerade das Geheimnis um Mara Dyer macht das Buch so besonders und spannend. Wir als Leser wissen anfangs kaum etwas über den mysteriösen Unfall, in dem Maras Freunde umgekommen sind und erst im Laufe des Buches lernen wir mehr darüber und nach und nach wird auch das Geheimnis um Mara gelöst. Die Auflösung hätte ich mir allerdings ein bisschen origineller gewünscht, denn nach ein oder zwei Vorfällen, die mit dem gewissen Geheimnis zu tun haben, war für mich schon offensichtlich, was das große, mysteriöse, geheime Etwas um Mara ist. Trotzdem fand ich es sehr spannend, wie Mara damit gekämpft hat und versucht hat zu verstehen, was es ist und wie es passiert.
 Die Halluzinationen und Albträume, die Mara nach dem Unfall hat, sind wirklich gruselig gewesen und diese Stellen haben für mich beinahe schon an Thriller-Szenen gegrenzt, aber ich finde Sachen generell ziemlich schnell gruselig. Trotzdem war es ein ganz schönes Stück Gruselalarm, sodass ich bei jedem kleinsten Mucks draußen total Angst hatte nach solchen Szenen... xD
Der Schreibstil war nicht ganz so wie in anderen Jugendromanen, denn es waren keine typische, kurze Sätze, sondern ineinander verschachtelte und wirklich schöne Sätze, die für jede Situation die richtigen Beschreibungen und Worte gefunden haben.
Als Mara nach dem Unfall in eine neue Stadt zieht, geht sie dort auf eine neue Schule und es gab die wirklich typischen Schüler: die verwöhnte Zicke, die noch an ihrem heißen Ex klebt, der auf Mara steht, die einen besten Freund hat, der den Ex der Zicke und die Zicke nicht ab kann. :D Und dieser Ex der Zicke heißt Noah und schien auf den ersten Blick wirklich oberflächlich und machohaft, allerdings hat Noah wirklich zu lustigen Dialogen geführt. :) Außerdem kommen dann Noah und Mara zusammen und später erfahren wir, dass auch Noah ein Geheimnis umgibt, allerdings wird es meiner Meinung nach nur dürftig erklärt, oder ich habe es einfach nicht verstanden. ^^ 
Mich hat es aber wirklich genervt, dass Mara Noah erst hasst und dann ganz plötzlich liebt sie ihn total und würde ihn gerne bei jeder Gelegenheit abknutschen. Dass kann die Autorin doch nicht ernst meinen?! Und am Ende ist er ihr egal?! Äh hallo, wo ist da die Logik?!
Das Ende hat mich allerdings doch ein bisschen verwirrt, das kam mir irgendwie ein bisschen zu sehr aus der Luft gegriffen, aber natürlich trotzdem spannend und dieser gemeine Cliffhanger! >.< Ich hoffe wirklich, dass Band 2 nicht so fies endet, denn das Ende schien fast unmöglich und trotzdem scheint es wahr zu sein. Bin mal gespannt, was da noch folgt!
Ein gut gelungenes Buch, das viel Spannung und Mystery bietet, aber auch ein bisschen romantisch und gruselig ist. Mir hat die Idee sehr gut gefallen (vor allem Maras "Geheimnis"), allerdings hat es an der Umsetzung der Beziehung zwischen Mara und Noah ein bisschen gefehlt und die Erklärungen hätten besser und ausführlicher sein können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deinen Kommentar, egal was es ist: Feedback, Verbesserungsvorschläge oder deine Meinung! :) Aber bitte kein Spam!