[Rezension] TimeRiders 01 - Wächter der Zeit von Alex Scarrow

https://d.gr-assets.com/books/1344293263l/15792389.jpg
https://d.gr-assets.com/books/1327957121l/6773432.jpg

von Alex Scarrow
ISBN: 978-3-522-20134-6
Taschenbuch: 12,95€
464 Seiten
2011 im Thienemann Verlag erschienen 
Originaltitel: TimeRiders (bei Penguin Group)

'You are police...sort of,' Foster replied. 'Here to police time. To stop trespassers from the future changing things in the past. The agency is top secret. It really isn't supposed to exist, so we don't have a proper job title. But inside the agency, we call ourselves TimeRiders.' (Seite 30, Zeile 18-22)
Liam O'Connor hätte 1912 an Bord der Titanic sterben sollen.
Maddy Carter 2010 in einem Flugzeug über Amerika.
Saleena Vikram 2026 bei einem Brand in Mumbai.
Doch Sekunden vor dem Tod der drei taucht ein mysteriöser Mann auf und reicht ihnen die Hand – und nun sind sie Agenten einer streng geheimen Organisation, die nur eine Aufgabe hat: die Welt vor der Zerstörung durch Zeitreisende zu schützen. Schon der erste Auftrag bringt das Team in große Gefahr. Liam, Maddy und Sal müssen sich bewähren und das gegen einen mächtigen Gegner. Sein Ziel: die Weltherrschaft! Quelle: Thienemann

Obwohl ich von diesem Buch ehrlich gesagt noch nie gehört habe, habe ich mich im englischen Buchladen einfach mal spontan dazu entschieden, es mitzunehmen. Und nun bin ich wirklich froh, dass ich es getan habe, denn ich fand das Buch einfach nur toll!
Von der Story her finde ich das Buch wirklich sehr originell. Klar, man hat schon davon gehört, dass immer wenn man in die Vergangenheit reist und dort etwas verändert, sich dann in der Zukunft etwas ändert. Allerdings habe ich noch nie ein richtiges Zeitreisebuch gelesen, in dem es dann auch wirklich darum ging, die Zukunft vor einer Änderung der Vergangenheit zu schützen. Im ersten Teil geht es ein bisschen um Hitler und Deutschland, und obwohl ich das Thema schon nicht mehr ab kann, fand ich es hier überhaupt nicht schlimm. Außerdem weiß ich nun auch, wann die Titanic unterging und sogar, wann Kennedy ermordet wurde. :D Durch die Probleme, die Liam, Maddy, Sal und Bob zu bestreiten haben, entsteht eine wirklich interessante und spannende Geschichte, sodass ich kaum mehr aufhören konnte zu lesen. Irgendwann ab der Mitte oder so hat sich das Buch dann irgendwie in eine Art Dystopie verwandelt und das Buch erhielt eine sehr dystere Atmospähre, wo es doch vorher noch so leicht war. Gestört hat es mich aber nicht. Meiner Meinung nach ist es so einfach eine schöne Mischung aus allen Bereichen.
Das Buch war außerdem absolut spannend, wie oben schon erwähnt! Ich wollte immer und immer weiterlesen und wissen, ob es die Charaktere letztendlich schaffen, die Zukunft wieder normal zu gestalten und die Menschheit somit zu retten. Gerade als es zwischendurch teilweise wirklich hoffnungslos schien, musste ich unbedingt wissen, ob die Mission klappt oder eben nicht. Es gab immer wieder unvorhersehbare Wendungen, die mich teilweise ziemlich geschockt haben, und das Buch noch 10 Mal spannender gemacht haben.
Und natürlich waren auch die Charaktere absolut wundervoll! Jeder hat eine andere Stärke, so ist Maddy sehr gut im programmieren und hat generell sehr gute PC-Kenntnisse. Sal hat ein ziemlich gutes fotografisches Gedächtnis und Liam ist einfach schlau und intuitiv, was alle zusammen zu einem super TimeRider-Team macht. Jeder Charakter ist irgendwie ganz anders und jeder ist ganz wundervoll gestaltet, sodass sie einfach perfekt harmonieren und einige amüsante, spannende oder einfach interessante Situationen entstehen. Die Ideen, die die Charaktere teilweise haben, sind wirklich bewundernswert und es war kaum vorhersehbar, was sie als nächstes tun.
Auch den Schreibstil mochte ich sehr. Es gab zwar genaue Beschreibungen von allem, allerdings waren diese nicht zu lang (so wie bei Frau Meyer), sondern gerade richtig, sodass man sich alles gut vorstellen konnte, sich aber nicht langweilte. Der Schreibstil hat meiner Meinung nach auch ein bisschen zur Spannung beigetragen, da durch ihn teilweise ganz langsam die Spannung aufgebaut wurde.
Eine meiner Meinung nach einfach absolut spannende und fesselnde Geschichte, von der ich nicht genug bekommen konnte. Die Charaktere und die Story sind einfach wundervoll und der Schreibstil ist wirklich perfekt. Achtung: Suchtpotenzial!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deinen Kommentar, egal was es ist: Feedback, Verbesserungsvorschläge oder deine Meinung! :) Aber bitte kein Spam!