[Nachgedacht] Regenwald und Klima?!

Hallo Leute :)

Wir müssen in Erdkunde eine "fragengeleitete Raumanalyse" machen und unsere Gruppe hat das Thema Regenwald in Südamerika
. Und da habe ich doch gleich mal ein bisschen recherchiert und bin wirklich sehr schockiert.. Wusstet ihr, dass minütlich etwa 35 Fußballfelder Regenwald zerstört werden?! Also ich wusste das vorher nicht und ich bin/war wirklich sehr schockiert..

Und warum das ganze Abholzen?! Nur, damit man Fleisch, Papier, Möbel, Särge und Bauholz hat.. Das ist wirklich sehr extrem, vor allem wenn man weiß, was dadurch alles passiert.. Nicht nur der Klimawandel ist extrem gefährdet, auch viele Pflanzen- und Tierarten sterben aus und alte Völkerkulturen können aussterben.. 

Man bekommt ja immer gesagt, dass der Regenwald so wichtig ist für den Klimawandel, und was machen die Menschen gegen das Abholzen? NICHTS!? Es wird immer nur geredet, geredet und geredet, aber niemand macht etwas..

Niemand macht etwas, dabei kann man schon ganz klein anfangen.. Vielleicht kann man einfach mal versuchen weniger Fleisch zu essen. Oder vielleicht einfach mal Produkte aus fairem Handel kaufen. Oder Organisationen unterstützen. Oder anderen Leuten davon erzählen. Oder einfach mal Recyclingpapier verwenden. Oder regionale Produkte kaufen. Das ist eigentlich schon alles. So viele Leute reden davon, dass sie etwas ändern wollen, aber sie tun es dann doch nicht, dabei kann es schon so einfach sein...

Ich möchte damit wirklich niemanden angreifen, aber ich wollte einfach mal sagen, was mich bewegt und wie ich dazu stehe. Außerdem erreiche ich hier glaube ich am meisten Leute..

Liebe Grüße und bis bald,

Nicole :)

Kommentare:

  1. Hey:)
    Schöner Post!
    Obwohl ich eine bin, die immer nur denkt und redet, aber nie wirklich was macht...
    Das mit den Fußballfäldern habe ich auch schon mal gehört, allerdings glaube ich in einem anderen Verhältniss.
    Wie gesagt, ich finde deinen Post schön! Und er regt auch zum nachdenken an!:)

    Ach und ich sehe gerade, dass du ein Band von Hous of Night liest... Ich habe nämlich auch schon mal darüber nachgedacht, die Bücher zu lesen. Aber irgenwie denke ich immer, dass ist voll der Müll:D Kannst du sie mir empfehlen? (Okay, vieleicht könnte ich auch einfach bis zu deinem Post warten... aber egal!:D)

    Schöne Grüße Mara:)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh heey hab jetzt erst deinen Kommentar gesehen ^^

      Tut mir Leid, ich wollte dich nicht angreifen.. Aber das mit den Fußballfeldern stimmt wirklich! ;)

      Ja also ich kann dir die ersten Bände empfehlen, danach geht das Niveau eigentlich immer und immer tiefer.. Ich habe meine Rezi auch schon veröffentlicht ;) Soll ich den zweiten Teil auch noch rezensieren?

      LG
      Nicole :)

      Löschen

Ich freue mich über deinen Kommentar, egal was es ist: Feedback, Verbesserungsvorschläge oder deine Meinung! :) Aber bitte kein Spam!