[Rezension] Zirkel von Sara B. Elfgren und Mats Strandberg

 
von Sara B. Elfgren und Mats Strandberg
ISBN: 978-3-7915-2854-0
Hardcover: 19,95€
606 Seiten
2012 bei Dressler erschienen
Originaltitel: Cirkeln (bei Rabén & Sjörgen


Inhalt:
Die sechs Mädchen könnten nicht verschiedener sein. Abgesehen davon, dass sie in der schwedischen Kleinstadt Engelsfors leben, auf dieselbe Schule gehen und sich nicht mögen, haben sie nichts gemeinsam. Glauben sie.
Doch eines Nachts werden sie im Wald zusammengeführt. Sie sind auserwählt, das Böse, das in der Stadt lauert, zu bekämpfen. Schaffen sie es, miteinander auszukommen? Denn nur mit vereinten Kräften können sie die dunklen Mächte besiegen.


Persönliche Meinung:
Alle sechs Mädchen haben eine Sache gemeinsam, obwohl sie nicht unterschiedlicher sein könnten: Sie sind die Auserwählten. Nur sie können das Böse stoppen. Jeder von ihnen hat eine bestimmt magische Kraft - und gerade das hat mich so sehr fasziniert.
Diese Kräfte sind sehr unterschiedlich. Unsichtbar werden, Gedanken lesen, Dinge schweben lassen, Leuten Sachen befehlen, Stromstöße verschicken. Das gehört bei Linnéa, Vanessa, Rebecka, Anna-Karin und Ida zur Tagesordnung. Nur Minoos Kräfte werden kaum erwähnt, da sie eigentlich kein Element besitzt. Erst am Ende erfährt man etwas mehr über ihre Kräfte und mich hat diese Stelle wirklich umgehauen. :)
Der Charakter der einzelnen Mädchen ist sehr vielfältig und wirklich seeeeehr unterschiedlich. Während Vanessa sehr beliebt ist und ein Party-Girl ist, ist Anna-Karin widerum eher ein Mobbing-Opfer. Dann gibt es Minoo, die sehr schlau ist und Ida, die.. naja.. eher ein bisschen unschlau ist (meiner Meinung nach).
Die Spannung ist wirklich unglaublich hoch. Gerade das Ende ist unglaublich spannend und vor Spannung kaum auszuhalten. ;)
 Am Anfang werden die Protagonisten kurz vorgestellt. Man wird in ihren Alltag eingeführt und lernt sie besser kennen. Dadurch konnten die Autoren einen ziemlich guten Draht zwischen Leser und Protagonisten herstellen. Ich habe dadurch eigentlich alle ins Herz geschlossen. Anna-Karin ist mir aber leider trotzdem immer noch sehr unsympatisch.
Der Schreibstil war ziemlich interessant. Zwar sehr aussparend, aber trotzdem recht detailreich. Außerdem konnte ich meistens anhand des Schreibstils erkennen, wer von den Mädchen gerade erzählt. Das ganze war nämlich eine personale Erzählung, die aber in der Gegenwart stattfindet. Daran musste ich mich am Anfang zwar ein bisschen gewöhnen, aber danach habe ich mich so gut daran gewöhnt, dass ich mir das Buch ohne diesen Schreibstil und diese Perspektive kaum mehr vorstellen könnte.
Die Dialoge waren natürlich und kamen mir eigentlich nie gezwungen vor und gerade das hat mir sehr gut gefallen, weil es Bücher gibt, in denen das doch ab und zu vorkommt. Gerade die Dialoge geben oft großen Einblick in diese Welt. 
Man erfährt, dass Minoo, Linnéa, Vanessa, Rebecka, Ida und Anna-Karin Hexen sind. Da war ich erstmal ganz verdutzt, weil ich dieses klare Hexenbild vor mir hatte. Hexenbesen, Zauberstab und so weiter. Aber so sind die Mädchen natürlich nicht und es gefällt mir, dass die Autoren dieses recht typische Hexen-Image irgendwie losgeworden sind und eine fast ganz neue Spezies erfunden haben. ;)
Man erfährt einige Infos über diese neue Welt, den Rat und so weiter. So konnte ich mir diese Welt eigentlich ganz gut vorstellen und fand es umso faszinierender.
 
Insgesamt:
    Ein wirklich sehr spannendes Buch, mit sehr tollen und vor allem unterschiedlichen Protagonisten. Action ist vorprogrammiert und sogar ein bisschen Romantik erleben wir.. :)




Zur Quelle vom Klappentext geht's hier
Zur Quelle vom deutschen Cover geht's hier
Zur Quelle vom Originalcover geht's hier

1 Kommentar:

  1. Hahaha ich glaub auch dass mein Blog ab März eher ein Filmblog als ein Buchblog sein wir. ;D
    Aber naja was muss das muss! :-):-)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über deinen Kommentar, egal was es ist: Feedback, Verbesserungsvorschläge oder deine Meinung! :) Aber bitte kein Spam!