[Rezension] Die Bestimmung 03 - Letzte Entscheidung von Veronica Roth

http://www.randomhouse.de/content/edition/covervoila_hires/Roth_VDie_Bestimmung_03_-_Entscheidung_143122.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/c/c9/Allegiant_novel_cover.jpg 


von Veronica Roth
ISBN: 978-3-570-16157-9
Hardcover: 17,99€
512 Seiten
März 2014 im cbt Verlag erschienen
Originaltitel: Allegiant (bei US Harper Collins)
Die Lüge hinter dem Zaun holt Tris und Four ein
 Die Fraktionen haben sich aufgelöst und Tris und Four erfahren, dass ihr ganzes Leben eine Lüge ist: Es gibt eine Welt außerhalb ihrer Stadt, außerhalb des Zauns. Für Tris und Four steht fest, dass sie diese neue Welt erkunden wollen. Gemeinsam. Doch sie müssen erkennen, dass die Lüge hinter dem Zaun größer ist, als alles, was sie sich vorstellen konnten, und die Wahrheit stellt ihr Leben völlig auf den Kopf. Als Tris dann auch noch die letzte Entscheidung treffen muss, kommt alles ganz anders als gedacht ...  
Der atemberaubende Abschluss der Trilogie. Quelle: cbt
Ich war ganz gespannt auf das Buch und habe es mir direkt nach dem Erscheinen gekauft. Aber aufgrund der ganzen negativen Meinungen hatte ich Angst vor dem Lesen. Ich fand die Vorgänger einfach genial und ich wollte einfach nicht, dass diese Reihe durch einen katastrophalen Teil kaputt geht. Ich wollte einfach nicht, dass ich schließlich dasitzen würde und die wundervolle Reihe vom schlechten, letzten Teil überschattet werden würde. Zum Glück ging es mir nicht so, denn ehrlich gesagt finde ich das Buch gar nicht mal so schlecht wie andere Blogger.
 Anfangs war ich doch etwas verwirrt. Hä, wer ist das? Was ist das? Was ist passiert? Warum passiert das? Der zweite Teil liegt nun doch schon über einem Jahr zurück und ich hatte wirklich keine Ahnung mehr, was passiert war. Die ersten Kapitel war ich auch wirklich verwirrt, ich hatte absolut gar keinen Plan von den Geschehnissen, allerdings kamen dann nach und nach die Informationen und meinem Gehirn fiel wieder ein wenig des letzten Teils ein. Bei Personen hatte ich allerdings trotzdem keine Ahnung... Uriah? Zeke? Cara? Nur Unbekannte für mich mit denen ich nichts in Verbindung bringe.
Die Geschichte ist in Fours und in Tris' Perspektive geschrieben, was ungefähr alle zwei Kapitel mal wechselt, und so erhalten wir zwei sehr unterschiedliche Sichtweisen und Meinungen. Im Laufe es Buches streiten sich Four und Tris auch ein paar Mal - und trotzdem: Die beiden sind trotz der ganzen Meinungsverschiedenheiten einfach perfekt! <3  
Nachdem Tris, Four und einige andere die Stadt verlassen haben und in das Gebiet außerhalb gelangt sind, erfahren sie etwas, das ihre Vorstellung und ihr Leben noch schwerer erschüttert als das Video am Ende des zweiten Bands. Kreativ war Frau Roth hier auf jeden Fall, so eine neue, und ehrlich gesagt sogar sehr interessante, Wendung hätte ich mir niemals erträumen lassen!
Wir lernen im Buch noch neue Charaktere kennen, was teilweise ein bisschen nervig und überflüssig ist, da es einfach fast schon zu viele waren. Dabei waren zwar angenehme, neue Gesichter dabei, aber auch böse und unangenehme. Matthew beispielsweise fand ich sehr toll und er hat auch einen erheblichen teil zur Story beigetragen. Trotzdem, ein bisschen blöd fand ich einige Charaktere schon!
Nun zum Thema Spannung. Die ersten beiden Bände fand ich unglaublich spannend und ich hatte gehofft, dass es hier so weiter geht. Leider muss ich sagen, dass hier nur ab und zu was wirklich spannendes passiert ist. Die verschiedenen Charaktere sind so gut wie die ganze Zeit einfach nur von Punkt A nach Punkt B gelaufen und auch die vielen Tote haben es nicht wirklich geschafft, da irgendwas spannender zu gestalten. Es gibt allerdings schon ein paar spannende Textpassagen, denen ich locker 4 Herzen abgewinnen könnte, allerdings gibt es die eben nicht so häufig. Dem Ende konnte ich beispielsweise Spannung abgewinnen, auch wenn ich es ein bisschen unlogisch fand. Allerdings finde ich es wirklich bescheuert, dass Frau Roth so wie John Green einen tollen Charakter umgebracht hat, denn es war hier meiner Meinung nach keineswegs traurig emotional, sondern unnötig. Mich persönlich hat es geärgert, aber es hat mich nicht zum Heulen oder zu dergleichen gebracht. Also ist das Ende absolut blöd gewesen!
Trotz vieler schlechter Meinungen fand ich das Buch ganz okay. Frau Roth war sehr kreativ und hat sich eine interessante, wenn auch nicht immer spannende, Geschichte ausgedacht. Die neuen Charaktere sind manchmal ein bisschen überflüssig und auch das Ende finde ich idiotisch. Trotzdem finde ich, dass das Buch mindestens 3 Herzen verdient hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deinen Kommentar, egal was es ist: Feedback, Verbesserungsvorschläge oder deine Meinung! :) Aber bitte kein Spam!